Nutella Cookies

DSC_2714a

Ich hab schon lange keine Cookies mehr gebacken und habe beschlossen, meine lieben Arbeitskollegen zwangszubeglücken! Und weil ich ja vor kurzem mein erstes Nutella selbst gemacht habe, fiel meine Wahl auf Nutella Cookies. Logisch oder? Diese Cookies werden sehr flach, weil sie beim backen sehr auseinander laufen. Aber dadurch sind sie außen zart knusprig und innen fein klebrig. Und brechen eventuell beim Bewegen leicht auseinander, man muss dann immer die abgebrochenen Stücke schnell in den Mund stecken, damits keiner sieht. 😉 Vom Geschmack her waren sie sehr schokoladig (vielleicht wegen meinem sehr schokigen selbstgemachten Nutella…) und mir persönlich, wenn ich jetzt sehr kritisch bin, fast zu wenig nussig. Aber damit hatte ich jetzt nicht wirklich ein Problem…

Zutaten:

  • 225g Butter
  • 90g brauner Zucker
  • 115g Zucker
  • 260g Nutella
  • 2 Eier
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 2 Cup Mehl (nein! vergessen abzuwiegen!)
  • 1 TL Natron
  • etwas Salz
  • 1 EL Kakao
  • 1 Cup Schokochips

 

Zubereitung:

Backrohr auf 190°C vorheizen. Oder 175°C Umluft, dann könnt ihr 2 Blech auf einmal reinschieben.

Butter und Zucker gut schaumig rühren, Eier, Nutella und Vanille nacheinander dazugeben. Mehl, Natron, Salz und Kakao langsam dazugeben und kurz verrühren. Schokochips unterheben.

Mit einem kleinen Eisportionierer oder einem Esslöffel Haufen auf ein Blech machen, viel Abstand lassen. Werden ca. 36 Stück, ich hatte sie auf 3 Blech, waren fast zu knapp beisammen.

Nach dem Backen noch 10 Minuten am Blech lassen, dann erst zum Auskühlen auf ein Gitter geben. Und genießen! Gleich nach dem Auskühlen. Vielleicht bricht ja schon beim Umschlichten ein Teil ab, das wär echt blöd…

DSC_2713a

Ein Gedanke zu “Nutella Cookies

  1. Pingback: Nutella Cookies mit Fleur de Sel | Babsi backt

Kommentar verfassen

