Witwenküsse

Heute hab ich meine Lieblingskekse gebacken. Ich steh auf diese Eischnee-Kekse, also Makronengebäck. Und bei denen sind frisch geröstete Mandeln drinnen und feine dunkle 70% Schokolade. Außen knusprig und innen fein weich und klebrig. Und nicht zu süß! Mjam!

Ich hab das Originalrezept ein wenig verändert und damit sind sie pipieinfach. 🙂 Und diese Hauferlkekse sind auch viel weniger Arbeit als die anderen zum Ausstechen!

Rezept:

  • 2 Eiweiß
  • 100g Zucker
  • 200g Mandelstifte
  • 125g dunkle Schokolade 70%

Zuerst den Ofen auf 230°C Umluft vorheizen. Dann die Mandelstifte auf ein Backblech geben, mit etwas Zucker bestreuen und rösten bis sie leicht gebräunt sind und es wunderbar duftet.

Inzwischen das Eiweiß zu schlagen beginnen und löffelweise den Zucker dazugeben bis eine feste, weiße Masse mit seidigen Zipfeln entsteht. Die Schokolade in kleine Stücke brechen und schmelzen ( am besten in der Mikrowelle bei 60%).

Mandeln aus dem Ofen holen und kurz auskühlen lassen, Ofen auf 140°C zurückdrehen. Die Schokolade langsam unter Rühren in die Schneemasse geben und dann die Mandeln unterheben.

Mit zwei Teelöffeln kleine Hauferl aufs Blech machen und 15min bei 140°C Umluft backen. Der Kern darf oder soll innen noch weich sein! Auskühlen lassen und verputzen. Oder für Weihnachten aufheben. 🙂

Wer es noch schokiger haben möchte, kann 1/2 TL Instantkaffee in einem TL warmen Wasser auflösen und zum Teig dazugeben. Das hebt den Geschmack der dunklen Schokolade hervor ohne nach Kaffee zu schmecken. Und wer es etwas süßer mag, darf noch mehr Zucker reingeben (im Originalrezept sind es 150g).

DSC_2243a

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s