Schoko-Himbeer Pavlova

Heute gabs eine Torte, die ich schon länger im Auge hatte. Hat sich fantastisch angehört und hat auch so geschmeckt.

Der Teig ist ohne Mehl, nur Eischnee und Kakao und Zucker. Und drauf kommt Schlagobers mit frischen Himbeeren (wusste nicht, dass es um diese Jahreszeit frische Himbeeren gibt ;-)).

Das Rezept hab ich bei Laura in the Kitchen entdeckt.

DSC_2186a

Rezept:

  • 6 Eiweiß
  • 1 Cup Zucker
  • 1 TL Balsamico Essig
  • 1/4 Cup Kakao, ungesüßt
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1/4 TL Salz
  • 1 1/2 Cup Schlagobers
  • 2 EL Staubzucker

Backrohr auf 150°C vorheizen. Auf ein Backpapier einen Kreis mit 20cm Durchmesser aufzeichnen (mit Teller) und umdrehen, dass der Stift auf der Unterseite ist.

Eiweiß in der Küchenmaschine schlagen (dauert eine Weile), wenn es weiß wird, den Zucker löffelweise dazugeben und lange schlagen bis der Schnee weiß, glänzend und fest ist. Dann alle anderen Zutaten ganz vorsichtig mit der Spachtel unterheben (den Kakao am besten sieben, damit er keine Klumpen in den Schnee kommen).

Jetzt die Masse in den Kreis am Backpapier schmieren und eine Torte formen, Oberfläche schön glatt streichen. 70 min backen. Dann abschalten, die Ofentüre nur einen Spalt aufmachen und im Ofen auskühlen lassen. Am besten über Nacht oder ein Paar Stunden.

Schlagobers mit dem Zucker aufschlagen, auf die Torte geben, Himbeeren drauf und mit Schokoröllchen, Schokoraspeln oder Ähnlichem verzieren. Und dann verspeisen 🙂

Ich denke, man kann das Ergebnis noch optimieren, wenn man das Backrohr nicht sperrangelweit zum fotografieren öffnet 😉 War Gott sei Dank trotzdem gut!

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s